Wunderwaffe Rhabarberblätter: Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungmittel selber machen

Die riesigen Blätter des Rhabarbers lassen sich auf verschiedene Arten im Garten verwenden, nicht nur zum Mulchen oder auf dem Kompost! Mit den Rhabarberblättern lassen sich ganz einfach natürliche Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel herstellen. Eine wahre Wunderwaffe!
Relevante Links und Videos:
Wann ist Rhabarber erntereif? Wie du erkennst, ob du deinen Rhabarber ernten kannst
► https://youtu.be/ZVcswy2iUb4
Rhabarber-Pflege nach Ernteschluss – Ernte-Stopp ab 24. Juni
► https://youtu.be/2RAywqeG2XI
Noch mehr Rhabarber-Videos auf meinem Kanal:
► https://www.youtube.com/c/Gartenmonide/search?query=Rhabarber

✉ Abonniere hier meinen kostenlosen Gartenmoni Newsletter:
https://www.gartenmoni.de/newsletter

BEDANKE DICH BEI GARTENMONI FÜR DIESES VIDEO und spendiere ihr einen Kaffee ☕ Unterstütze Gartenmonis Arbeit mit der virtuellen Kaffeemaschine und schau dich in Gartenmonis Laden um:
???? https://www.gartenmoni.de/shop
???? https://www.gartenmoni.de/virtuelle-kaffeemaschine

???? GRATIS Ratgeber für Dich:
12 chemiefreie Dünger aus dem Haushalt, die Du ganz einfach selbst herstellen kannst: ???? https://bit.ly/2W0nZnH
Gründünger-Leitfaden: ???? https://bit.ly/2kGbtZS
???? Die 7 schlimmsten Fehler im Tomatenanbau: ????https://bit.ly/2TNfQS0

????‍????????‍???? ALTES WISSEN neu entdeckt: Die begehrten GARTENMONI ONLINE-KURSE:
???? Sorgenfrei zu Traum-Tomaten – Erfolgreicher Tomatenanbau ohne Frust. Mehr erfahren: ???? https://bit.ly/2Nr6TKm

Düngen ohne Chemie – für eine große Ernte und gesunde Pflanzen
Mehr erfahren: ???? https://bit.ly/2KwEOjL
#Gartenmoni #Rhabarber

Gartenmoni bei Facebook:
► https://www.facebook.com/gartenmoni/

Gruppe auf Facebook – Was Oma und Opa noch wussten:
► https://www.facebook.com/groups/319172261623297/

Gruppe auf Facebook – Bestimmung von Pflanzen, Tieren und Insekten:
► https://www.facebook.com/groups/1990737871145047/

Gartenmoni auf Instagram:
► https://www.instagram.com/gartenmoni.de/

Im Web:
► http://www.gartenmoni.de/

22 Replies to “Wunderwaffe Rhabarberblätter: Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungmittel selber machen”

  1. Danke für die Tipps zum Rhabarber. Meine Oma hatte einen, das Kompott hab ich geliebt. Jetzt hab ich endlich auch einen in meinem Garten. Obwohl er letzten Herbst umgepflanzt wurde, gedeiht er prächtig 🙂
    Meine Frage:
    Was mach ich mit den Blüten (? So gekräuselt hellgrün/gelblich? – sind doch Blüten?? Darf ich die Stengel noch ernten/genießen, wenn er blüht. In Erinnerung hab ich, dass er im Juni nicht mehr geerntet werden soll!? Stimmt das so
    Danke ❤

  2. Liebe Moni, vielen Dank, dass Du das Wissen Deiner Mama weitergibst. Das werde ich definitiv versuchen. Liebe Grüße liz

  3. Vielen Dank für den Tip mit den Rhabarberblättern! Ich habe einige Pflanzen davon, die zum Teil riesige Blätter haben! Ich habe sie immer extra kompostiert, da ich Bedenken hatte!
    Jetzt werde ich gleich mal einen Sud ansetzen, um die Läuse …zu bekämpfen, da die chemische Keule noch nie mein Ding war!
    Als Mulchmaterial nehme ich lieber Rasenschnitt, der in Massen anfällt!
    Ich freue mich auf weitere gute Tips von ihnen!

  4. Wieder ein schönes und interessantes Video liebe Gartenmoni! Mit dem Abhalten von Schnecken bin ich allerdings skeptisch, da sich doch bei mir des öfteren Schnecken unter und auf den Rhabarberblättern befinden und sie auch zum Teil anknabbern und wohl lecker finden. Also ob die Rhabarberblätter- Jauche da hilft, ist fraglich.

  5. Ich finde es immer sehr amysant aber auch Spannend dir zu zuhören:-) aber das mit den Schnecken verwundert mich jetzt, den meine Schnecken lieben die Rabarberblätter zum fressen… Ich versuche es trotzdem mal mit ner Jauche davon, ev. Lieben sie es dann nicht mer sehr ????

  6. Hallo Moni, danke für die Tipps. Hast du auch welche gegen Schnecken? LG aus NRW

  7. Dankeschön für deine Tipps ich werde es ausprobieren schönen Gruß aus Thüringen

  8. Lb. Garten oni, die Erklärungen sind sympathisch. Danke u informativ!

  9. Rhabarbersud und – jauche hab ich schon drei Jahre, geht auch für Zimmerpflanzen gg Blattläuse. Kieselsäure ist da auch gut drin, das stärkt auch.
    Tolles Video!

  10. Ich persönlich esse Rabarba nicht so gerne???? ich hab trotzdem eine Pflanze nur um damit Läuse zu bekämpfen und um den Rabarba zu verschenken????????

Comments are closed.