Erfolgreich Tomaten Anbauen – Tipps zur Pflanzung im Garten oder auf dem Balkon

Tomaten gehören zu den beliebtesten Gemüsesorten, die ein Hobbygärtner auf dem Balkon oder im Garten züchten kann. Damit eine reiche Ernte erfolgen kann ist jedoch einiges bei der Pflanzung und Pflege zu beachten. In diesem Video gibt unsere Gärtnerin Ruth Tipps zu den Ansprüchen der Tomate und zeigt wie man sie richtig einpflanzt.

Tomaten Erde
https://www.pflanzmich.de/produkt/110728/bio-erde-lecker.html

Tomaten
https://www.pflanzmich.de/kategorie/gemuese/tomaten

Wir freuen uns immer auf neue Fragen an meistersprechstunde@pflanzmich.de oder in den Kommentaren.

00:00 Intro
00:43 Allgemeines
01:42 Standort
02:46 Ansprüche und Pflege
05:26 Pflanzung veredelte Tomate
09:25 Pflanzung gezogene Tomate
11:36 Outro

15 Replies to “Erfolgreich Tomaten Anbauen – Tipps zur Pflanzung im Garten oder auf dem Balkon”

  1. Guten morgen. Ich gucke mir alle Tomaten Sender an und das mit dem 1Woche lang nicht gießen habe ich noch nicht gesehen. Danke fürs bescheid sagen. Lg Anja

  2. Das hat mir sehr gut gefallen.
    Erklärung verständlich und prima.
    DANKE dafür.❤

  3. Mir hat letztens eine Dame, deren Bruder einen Bauernhof hat und die selbst von einem solchen stammt einen Tipp zur Vorbeugung gegen die gefürchtete Braunfäule an Tomaten gegeben. Milch mit Wasser mischen und die Blätter sowie die Früchte damit besprühen, dann können sie angeblich auch ohne Weiteres ohne Überdachung im Freien stehen. Das werd ich jetzt mal versuchen ????????.

  4. Ich habe leider einen West Balkon und erst Nachmittags Sonne trotzdem hatte ich im letzten Jahr einiges an Tomanten. Zum Einkochen hat es nicht gereicht, aber zum Salat war es schon schön ????. Werde wieder welche Pflanzen. Für alles andere habe ich dieses Jahr einen Mietacker, bin gespannt ????

  5. Also eigentlich gibt man ja beim Pflanzen immer einen Langzeitdünger mit ins Pflanzloch. Dann braucht man auch erstmal keinen Flüssigdünger und schon gar nicht einmal die Woche. Man soll die Tomatenpflanze nicht zu Arg verwöhnen. Die Früchte schmecken besser wenn man mit dem Auge daruf guckt was ihr fehlt. Die Pflanze zeigt es schon. Und eine Tomatrnpflanze im Kübel eine Woche nicht zu gießen ist höchst bedenklich. Im Gartenboden oder im Gewächshaus geht das, aber im Kübel ttocknet die Pflanze zu schnell aus.

  6. Meine Tomatenpflanzen haben Frost abbekommen. Kann ich sie noch retten.

  7. Was wird morgen sein?

    Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.
    Die Bibel. Psalm 90,12

    Gaskrise, Blackout-Gefahr, Inflation, Krieg.

    "Was wird morgen sein?" Kein Mensch kann diese Frage beantworten. Und dennoch können wir eines mit Sicherheit sagen: Es wird der Tag kommen, der unser persönliches "letztes" Morgen sein wird.

    Die Bibel sagt, dass nach dem Tod, der unweigerlich zum Leben gehört, das Gericht kommt. Für mich und auch für dich. Bist du darauf vorbereitet?

    Gott wird ein Buch über dein Leben aufschlagen und Rechenschaft verlangen über alles, was du gesagt, getan und auch nur gedacht hast. Den weltlichen Krisen können wir wahrscheinlich entfliehen. Aber vor Gott geht das nicht.

    Die Bibel sagt, dass jeder Mensch ein Sünder ist. Und der Lohn für die Sünde ist der Tod. Niemand kann diesem Gericht entrinnen, das in die ewige Verdammnis führt.

    Gott möchte aber nicht, dass du stirbst. Deswegen hat er seinen Sohn, Jesus Christus, in die Welt gesandt, der für die Sünden aller Menschen starb und diese Todeslast auf sich nahm. Er möchte dir Erlösung schenken für die Ewigkeit.

    Dieses Geschenk ist frei für dich, du musst es nur ergreifen! Willst du diesen Jesus kennenlernen? Er wartet auf dich. Wenn du IHN findest, gibt es für morgen kein Sorgen mehr.

  8. Super Erklärung. Danke.
    Kann man auch Kaffeesatz, Eierschale oder Bio Bananenschale als Dünger benutzen?

  9. DANKE AN EINE WUNDERSCHÖNE FRAU ; DIE GANZ EINDEUTIG KEIN ÖKOFUZZI IST

  10. Ich selbst setze dann immer noch ne Regentonne mit Brennnessel Jauche zum Düngen an . Kostet nix !

  11. Habe sehr viel bei ihnen gelernt Dankeschön❤. Habe vor im diesem Sommer Tomaten einpflanzen 3 Sorten. Die sind noch sehr klein. Aber Durch ihre Videos weiß ich wie richtig Tomaten weiter einpflanze kann . Große Eimer habe ich schon. Sie machen tolle Sachen. Ich mag sehr gerne Sie zuhören.

  12. Ich würde mich echt freuen, über einen Tip! Über Tomaten die anbaufähig sind und auch noch gut schmecken. Im Norden.! Ich hab jetzt das Packet aus dem Amazon Saatgut. Viele Sorten! Schmecken nur nach Wasser.
    Nur die kleinen sind echt geschmackvoll.
    Würde mich über neue brauchbaren Sorten freuen.
    Ananas Tomate ging ja noch ????

Comments are closed.