Wie man Parkett verlegt | SWR Handwerkskunst

Die hohenlohischen Bodenleger André Jauch und Martin Leidig zeigen, wie man Parkett verlegt. In einer Stuttgarter Altbau-Wohnung verlegen sie ein großformatiges Würfelparkett. In dieser Wohnung steht ein Treppenpfosten und ein Stahlträger, um den sie das Parkett herum puzzeln müssen. Hier zeigt sich die wahre Handwerkskunst der Bodenleger.

IM VIDEO
André Jauch, Bodenleger
Martin Leidig, Bodenleger

CREDITS
Autor: Andreas Köller
Kamera: Hanns Maier, Enno Ehrlicher
Ton: Marcus Vetter
Schnitt: Andre Sokolowksi
Sprecher: Rolf Hüffer
Redaktion: Carmen Lustig
Social Media Redaktion: Land und Leute RP online
Produktion: EIKON Media GmbH

Wir freuen uns auf deine Meinung zum Film in den Kommentaren und nicht vergessen: Handwerkskunst abonnieren! – https://www.youtube.com/c/handwerkskunst?sub_confirmation=1

In “Handwerkskunst” wird in jedem Film ein Handwerk vorgestellt – vom ersten Arbeitsschritt bis zur Vollendung. Mit langen Einstellungen, genauen Beobachtungen, ruhigen Schnittfolgen und ohne störende Hintergrundmusik kann jeder nachvollziehen, wie die Dinge entstehen und begreifen, warum gutes Handwerk auch große Kunst ist.

Netiquette:
https://www.swr.de/netiquette

#Handwerkskunst #Parkett #bodenleger

10 Replies to “Wie man Parkett verlegt | SWR Handwerkskunst”

  1. Für 45 m² in drei Tagen? Dabei den Hammer und das Anklopfschäkel immer auf das nagelneue Parkett hingeknallt und rumgescheuert? Und alle Arbeit ohne Schonbezug? Auf das frische, noch nicht angezogene Bett mit Kleber, ein 135 – 140 KG schwerer Mann mit Rollmopsknien herumrutschend? Dafür auch noch drei Tage? Und was soll der erste Aufstrich als Kleber und die darauf gesetzten Matten gewesen sein? Eine Trittschalldämmung? Das war ein Flusen benetztes Irgendetwas aus China oder Rumänien.
    Was die Leute sich doch alles aufschwatzen lassen. Furchtbar.

    Die Kunden sollten ihr Geld teilweise zurück verlangen.

    Die Wohnfläche, kann an einem Tag, inklusive der schwimmenden Verlegung – die völlig ausgereicht hätte, durchgeführt werden. Morgens um 7.00 Uhr beginnen und abends um 17.30 Uhr wäre ich damit fertig gewesen. An dem Eckigen " Pfosten "- davon ausgehend – hätte eine Kevener Umrandung hingehört. Und nicht einfach drum herum geklebt, wie ein neun jähriges Kind. Und dann auch noch in 4/5 Stücke. Und wie unsauber das geworden ist, lässt sich gut in der Nahaufnahme erkennen.

    Deutschland, wo sind Deine Facharbeitskräfte?
    In der Firma auf jeden Fall nicht. Da wird nämlich die ganze Arbeit vom Rohholz an beginnend, mit solch Verlegern, wie im Film gezeigt, zunichte gemacht. Da wären die Kunden besser und billiger bedient gewesen, wenn diese sich im Baumarkt das Klickparkett ausgesucht hätten. 9,99 €. /².

  2. War klar, dass die üblichen Meckerer "Mimimi, die Sicherheit!" ihren Neid an erfolgreichem Handwerk ablassen müssen.

    Schönes Video, ich hätte mir aber auch den Produktionsprozess vom Eichenbalken zur Parkettplatte gewünscht.

  3. Wunderschöner Boden..
    Wäre interessant zu wissen was so ein Boden kostet. Aber das wäre mir es wert 😍

  4. Wieder eine super schöne Doku🥰 Es ist immer so bewundernswert zu sehen, wie viel Liebe auch zum Detail in der Arbeit auch zu sehen ist und wie am Ende das Endergebnis dann wirkt! Gerne beim nächsten Mal wieder länger und ausführlicher☺️

  5. Traumhaft, da ist auch bei den Sockelleisten kein Millimeter Spalt übrig. Grundsätzlich ist es überlegenswert, ob man Parkett nicht lieber schwimmend verlegt, um es nachfolgenden Nutzern nicht unnötig zu erschweren, den Boden eines Tages bei Bedarf auszutauschen oder zu reparieren. Übrigens: Wenn ich schon einen echten Natur-Fußboden verkleben würde, dann würde ich auch einen echten Naturkleber verwenden – so bringe ich (trotz Lösemittelfreiheit) wieder jede Menge "Plastik" in meiner Wohnung aus; na ja, wenigstens beim Ölen wurde – hoffentlich – ein reines Naturprodukt verwendet.

  6. Schon beim Opener mit den Fingern bis an 2cm an das laufende Sägeblatt…..

    Wer tut so etwas, vor allem wenn die Kamera mitläuft?

Comments are closed.