Wie man ein Motorflugzeug baut | SWR Handwerkskunst

Roman Weller baut seit vielen Jahrzehnten Motorflugzeuge. Als Ein-Mann-Betrieb in Handarbeit! In seiner Werkstatt in Bibersfeld bei Schwäbisch Hall hat er schon an die 20 verschiedene Flugzeugtypen entwickelt und zusammengebaut. Sein Verkaufsschlager ist der Rebell. Ein motorisiertes Ultraleichtflugzeug von vier Metern Länge und Platz für eine Person.
Vier solcher Flieger baut Roman Weller im Jahr. Alles sind Auftragsarbeiten für Kunden, die sich für die einfache Bauweise des Rebells begeistern.

Den Rumpf konstruiert er aus 300 dünnen Stahlrohren. Die Flügel bestehen aus Aluminiumrohren und PVC Hartschaum Rippen. Rumpf und Flügel bespannt er mit einem Polyesterstoff.

Hinter jedem Detail seiner Flugzeuge stecken endlose Überlegungen und Experimente: Wie konstruiere ich den Flieger möglichst stabil und dennoch leicht? Dabei kommt er immer wieder auch auf originelle Lösungen.

IM VIDEO
Roman Weller, Flugzeugbauer

CREDITS:
Autor: Christopher Paul
Kamera: Enno Endlicher
Ton: Jonathan Müller, Volker Pehl, Daniele Guida, Marcus Vetter
Schnitt: Torsten Truscheit
Grafik: Katharina Flamm
Sprecher: Rolf Hüffer
Redaktion: Carmen Lustig
Social Media Redaktion: Land und Leute RP online
Produktion: EIKON Media GmbH

Wir freuen uns auf deine Meinung zum Film in den Kommentaren und nicht vergessen: Handwerkskunst abonnieren! – https://www.youtube.com/c/handwerkskunst?sub_confirmation=1

In “Handwerkskunst” wird in jedem Film ein Handwerk vorgestellt – vom ersten Arbeitsschritt bis zur Vollendung. Mit langen Einstellungen, genauen Beobachtungen, ruhigen Schnittfolgen und ohne störende Hintergrundmusik kann jeder nachvollziehen, wie die Dinge entstehen und begreifen, warum gutes Handwerk auch große Kunst ist.

Netiquette:
https://www.swr.de/netiquette

#Handwerkskunst #Fliegen #Motorflugzeug

25 Replies to “Wie man ein Motorflugzeug baut | SWR Handwerkskunst”

  1. Es schön zu sehen, dass Menschen noch was können und nicht nur eine Show abziehen. Könner und Macher sind nicht aufdringlich, brauchen keine Bühne und keine Werbung. Danke SWR, da sieht man wofür man Gebühren gerne bezahlt.

  2. Vielen Dank für diese Folge, selten einen so sympathischen Mann in den sozialen Medion gesehen. Dazu noch das handwerkliche Geschick welches ich als gelernter Schlosser und mittlerweile Ingenieur nur bewundern kann. Da würde man gern von lernen

  3. …ein sehr glücklicher Mensch, das hört man und vor allem sieht man das mit jeden Handschlag.

  4. Von meinen Vorrednern/-schreibern wurde schon alles gesagt. Dem gibt es nichts hinzuzufügen!

  5. Aber Spiritus zum Alubohren bringt doch nichts außer einer erhöhte Feuergefahr, beim bohren entsteht Wärme. Warum nimmt er nicht einfach ein Kühlmittel oder Schneidöl?

  6. Ein Flugzeugbauer mit Lausbubencharme, der mit Hubert von Goisern meditiert: so etwas erlebt man nur hier. Vielen Dank dafür!

  7. "es muss eigentlich innen schöner aussehen wie außen" – da spricht ein Handwerker mit Leidenschaft der für sein Produkt steht und Freude am Tun hat….
    Und dann hört der gute Mann noch den Kuahmelcher… was soll da noch schiefgehen

    @ SWR : Wieder einmal besten Dank für 45 min totale Entspannung!

  8. Unfassbar gut. Und das wichtigste, was man sich heute immer wieder in den Sinn holen muss: keine Extravaganz und seine Einstellung: Aus Fehlern lernt man, und nur so wird man gut! Traumhaft

  9. Das ist wirklich Handwerkskunst in höchster Form. Einer der besten Beiträge ????.

  10. Dieser Beitrag ist wohl einer der besten überhaupt. Wie er gesagt hat, fehler machen schauen warum und weiter geht es. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.
    Wie Reinhard Mey schon gesungen hat: über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos sein, alle Ängste alle Sorgen bleiben darunter verborgen und dann …. Danke für diesen tollen Beitrag, bleibt aber gesund damit wir noch mehr solche Beiträge sehen können und noch etwas dazu lernen.!

  11. Ein so schöner Betrag zu einem so schönen Hobby.
    Da bekommt man gleich Lust aufs fliegen!
    Er braucht auf jeden Fall einen Lehrling für den Fortlauf der Produktion.????

  12. Weiter so!
    Schaue ich immer wieder gerne, da es so entspannend ist. Vor allem weil es ohne nervige Musik auskommt.

  13. Hallo zusammen,
    vielen Dank für diesen Bericht! So ein sympathischer Kerl! Den Bericht könnte ich mir stundenlang ansehen.

  14. Perfekt, besser kann man Roman und seine Arbeit nicht darstellen

Comments are closed.